News
Bildung in Bewegung – Performance Support für arbeitsplatzintegriertes Lernen
Was sind die neuen Herausforderungen und wie lassen sich diese angehen? Diese Fragen stellen sich derzeit Unternehmen in Bezug auf die Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung. Dass das informelle Lernen einen wichtigen Teil der Wissensvermittlung darstellt, ist längst bekannt. Nun gilt es, proaktive Lernstrategien und -technologien zu nutzen, um die Lernperformance der Mitarbeiter zu unterstützen.
Weiterlesen … Bildung in Bewegung – Performance Support für arbeitsplatzintegriertes Lernen
Video-Plattformen: Megatrend im Bildungsbereich
Videos werden zukünftig immer mehr zum Alltag in Bildungsorganisationen und Unternehmen. Mit dem Trendmedium Video lassen sich Inhalte leicht und mit hoher Akzeptanz vermitteln. Immer häufiger erstellen und verteilen Lehrende oder auch Lernende Videos in Lehrveranstaltungen, zum Beispiel um Vorträge oder Vorlesungen festzuhalten, Situationen, Abläufe oder Verhaltensmuster zu analysieren, komplexe Zusammenhänge zu dokumentieren, für Webinare oder Seminare und vieles mehr.
Weiterlesen … Video-Plattformen: Megatrend im Bildungsbereich
Interaktive Videos fördern Emergenz
Bei modernen Lernkonzepten sind Videos ein zentrales Element. Jedoch garantiert das bloße Betrachten der linearen Videos alleine noch keinen Lerneffekt. Um durch Videos einen höheren Lerneffekt zu erreichen ist es notwendig, Interaktivität in die Videos einzubauen. In Zusammenhang mit interaktiven Videos spricht man dann auch von Emergenz, wenn durch die Vernetzung der Inhalte neue Effekte des Lernens verstärkt werden.
Verlage 4.0 – Digitale Vermarktungsmodelle für Verlage mit Bewegtbild
Wie können Verlage in einer verändernden Medienlandschaft tragfähige, neue Geschäftsmodelle entwickeln um die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten? Die Antwort auf ein verändertes Verhalten beim Konsum von digitalen Medien muss Innovation sein, um mit neuen Produkten auf Veränderungen reagieren zu können. Die Potentiale der Digitalisierung bieten die Möglichkeit das Portfolio mit kreativen digitalen Produkten zu erweitern.
Weiterlesen … Verlage 4.0 – Digitale Vermarktungsmodelle für Verlage mit Bewegtbild
Auftaktveranstaltung „Forum für digitale, interaktive Didaktik“ am ZGDV e.V.
In der Vermittlung von Wissen hat sich technologisch einiges getan. E-Learning-Systeme und Lernvideos gehören heute eigentlich schon zum Standard-Repertoire in der Aus- und Weiterbildung. Immer mehr Anbieter nutzen aktuell zum Beispiel bewegte Bilder dazu, komplexe Inhalte in einer Art zu transportieren, die unserem natürlichem Rezeptionsverhalten näher kommen. Die Wahrnehmung der Umwelt erfolgt über visuelle und akustische Reize. Nach Jahrhunderten der Dominanz des oktroyierten, geschriebenen Wortes erfolgt derzeit eine reziproke Entwicklung.
Weiterlesen … Auftaktveranstaltung „Forum für digitale, interaktive Didaktik“ am ZGDV e.V.
Einsatz von interaktiven Videos in Lehre und Bildung
In der Vermittlung von Wissen hat sich technologisch bereits einiges getan. Lernvideos gehören heute schon zum Standard-Repertoire. Immer mehr Anbieter nutzen bewegte Bilder dazu, komplexe Inhalte in einer Art zu transportieren, die unserem natürlichem Rezeptionsverhalten näher kommt.
Weiterlesen … Einsatz von interaktiven Videos in Lehre und Bildung
Statistiken bestätigen den Trend zu Video
Video ist das Trendmedium der Zukunft. Alle Daten und Statistiken bestätigen: Videos erzeugen nachweißlich eine höhere Aufmerksamkeit und steigende Konversionsraten im Produkt- und Eigenmarketing. Die weiter ansteigende Internetnutzung ist dabei der treibende Faktor. Laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2014 sind 79 Prozent der Deutschen online – mobiles Internet und TV-Inhalte sind dabei der Wachstumstreiber im Net. Jeder zweite Onliner greift inzwischen auch unterwegs auf Netzinhalte zu. Treiber der mobilen Nutzung sind mobile Endgeräte und die steigende Nachfrage nach Videoinhalten im Netz.
Lernen mit Interaktiven Videos
In der Wissensvermittlung, ob Schule, Weiterbildung oder Training, kommen die unterschiedlichsten Medien zum Einsatz. Videos nehmen dabei in den vergangenen Jahren eine immer stärkere Rolle ein, da sie eine bessere Wahrnehmung von Wissen durch die Kopplung unterschiedlicher Sinne ermöglichen. In der alltäglichen Umsetzung sind aber noch nicht alle Hemmnisse für eine effektive Wissensvermittlung durch Bewegtbild abgebaut. Der lineare Ablauf von komplexen Inhalten führt nicht selten zu einer übermäßigen kognitiven Belastung. Als Folge nennen Experten den vorzeitigen Abbruch im Lernprozess. Durch eine interaktive Gestaltung werden die Vorteile des Videos positiv erweitert. „So ermöglicht die Strukturierung von Bewegtbildern eine nutzeradäquate Wahrnehmung. Jeder schaut nur das, was er sehen möchte“, erklärt Wolfgang Laier, Gründer der VN Video Notion GmbH. Das steigert die Lerneffizienz.
Nichts bewegt mehr als Bewegtbilder
Das erste internationale Netzwerk für interaktive Videos hat Mitte September seine Arbeit aufgenommen. "Vor allem in der Markenkommunikation wird es immer wichtiger, dem User beim Trendmedium Video eigene Handlungsmöglichkeiten anzubieten." Peter Kramer, Inhaber der BC-O GmbH & Co. KG und Initiator der Arbeitsgemeinschaft „Interaktive Videos“ (ArGe), weiß, dass Interaktivität die Möglichkeiten von Bewegtbildern deutlich erweitert. „Der Zusammenschluss von innovativen und prämierten Consulting-, Produktions- und Medienfirmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Markenkommunikation und damit auch den Markterfolg durch interaktive Videos zu fördern", erklärt Mitbegründer Wolfgang Laier, Geschäftsführer der Enterra Beratung und Vertrieb GmbH. Bislang haben sich fünf Unternehmen aus Deutschland und Österreich angeschlossen.
Enterra gründet Arbeitsgemeinschaft Interaktive Videos
Das erste internationale Netzwerk für interaktive Videos (www.interaktive-videos.com) hat Mitte September seine Arbeit aufgenommen. Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus mehrfach ausgezeichneten Unternehmen. Dieser Zusammenschluss bietet Ihnen die optimale Kommunikation Ihrer Botschaften an die relevante Zielgruppe.
Weiterlesen … Enterra gründet Arbeitsgemeinschaft Interaktive Videos